MASCHINENBAUBRANCHE
maschinenbaubranche.de
www.Automotivebranche.de
Nachrichten
Branchenspezifische Pressemitteilungen veröffentlichen wir kostenlos » e-mail
 
»Alle Nachrichten anzeigen + Suchmaschine
2. Jahrestagung Multiprojektmanagement und Controlling in industrieller F&E 07-04-03

Optimiertes Projektportfoliomanagement und effizientere Ressourcenplanung durch kennzahlenbasierte und IT-gestützte Visualisierung laufender F&E-Projekte, verkürzte Entwicklungsprozesse durch standardisierte und integrierte Abläufe sowie automatisierte Kommunikationsprozesse


Event Date: 28-29 June 2007
Location: Hilton Köln, Germany


Key Speakers:
Götz Otto Anspach von Broecker, Head of Internal R&T Management, EADS ASTRIUM GMBH - SPACE TRANSPORTATION.
Ulrich Kolzenburg, Director Process- and Projectmanagement Systems Cards , GIESECKE & DEVRIENT GMBH.
Josef Waldbauer, Leitung Projektmanagement, MAGNA STEYR FAHRZEUGTECHNIK AG & CO. KG.
Klaus Arzig, Director R&D Architecture & Project Management Energy Automation Division, SIEMENS AG POWER TRANSMISSION AND DISTRIBUTION.


Key Topics:
Zusammenspiel von strategischer Unternehmensplanung und Multiprojektmanagement: Zielvorgaben und prozessuale Umsetzung
Konzeption und Einführung von Standards, Methoden und Verfahren für einzusetzende Projektmanagement-Prozesse
Target Costing: Ziele, Umsetzung, Probleme und Spannungsfelder
Prozesse und IT-Tools für das standortübergreifende Multiprojektmanagement
Kennzahlenbasierte und IT-gestützte Visualisierung laufender F&E-Projekte und aktive Steuerung des Projektportfolios


Event Summary:
Ein effizienter Produktentwicklungsprozess mit kurzer "time to market" ist neben einem innovationsträchtigen Unternehmensklima von zentraler Bedeutung, um sich im Wettbewerb langfristig behaupten zu können. Für Unternehmen ist es dabei besonders wichtig, die knappen personellen und finanziellen Ressourcen möglichst effizient einzusetzen. Begrenzte Ressourcen sind gleichzeitig auf mehrere Projekte zu verteilen, die sich jedoch in einer Reihe von Kriterien unterscheiden.

Verschiedenartige Projekte mit differierenden Laufzeiten führen zu Abhängigkeiten, die die organisatorische Ausgestaltung und finanzielle Bemessung stark beeinflussen können. Abweichungen vom Plan und vorzeitig beendete oder neu aufgenommene Projekte erfordern eine laufende Priorisierung und Bewertung des gesamten Projektportfolios. Führen diese Entscheidungen zu Veränderungen in der übergeordneten Zielsetzung und werden bestimmte Projekte deutlich stärker forciert als andere, entstehen Verzerrungen in der Ressourcenverteilung. Daraus entstehende Konfliktsituationen können Auswirkungen auf die Qualität der Ergebnisse und auf die Motivation der Mitarbeiter haben. Die Entscheidungen müssen deshalb durch eine fundierte Datenlage und eine sorgfältige Bewertung abgesichert werden.

Zunehmend kommt es in den Unternehmen auch zu einer Vernetzung und einem Zusammenlaufen verschiedener Projekte. Es fehlt jedoch an einer übergreifenden Planung des Ressourceneinsatzes und an einer bereichsübergreifenden Zusammenarbeit. Besonders in Großunternehmen konkurrieren Projekte nicht selten um finanzielle und personelle Ressourcen. Ein Mittel zur Lösung dieser vielfältigen Aufgaben ist das Multiprojektmanagement.


Event Speakers:
Jannis Faupel, Manager R&D Processes, ALSTOM (SCHWEIZ) AG, POWER SERVICE.

Götz Otto Anspach von Broecker, Head of Internal R&T Management, EADS ASTRIUM GMBH - SPACE TRANSPORTATION.

Christian von Sassen, Manager F&E-Projekte, ERCO LEUCHTEN GMBH.

Ulrich Kolzenburg, Director Process- and Projectmanagement Systems Cards , GIESECKE & DEVRIENT GMBH.

Constantin Hupka, Projektmanager Process- and Projectmanagement System Cards , GIESECKE & DEVRIENT GMBH.

Peter Mangold, Program Manager R&D, HARMAN/BECKER AUTOMOTIVE SYSTEMS GMBH.

Josef Waldbauer, Leitung Projektmanagement, MAGNA STEYR FAHRZEUGTECHNIK AG & CO. KG.

Bernfried Fleiner, Chief Change Officer, Leiter Industrial Engineering, SCHWEIZER ELECTRONIC AG.

Klaus Arzig, Director R&D Architecture & Project Management Energy Automation Division, SIEMENS AG POWER TRANSMISSION AND DISTRIBUTION.

Stefan Ramm, Produktkoordination, Fachkoordinator Projektmanagement, THYSSENKRUPP STEEL AG, DIVISION AUTO.

Dieter Schönfeld, Director Corporate Market Intelligence and Business Portfolio, TOGNUM GMBH.

Bernhard Schuster, Leiter Projekt- und Valuemanagement, WEIDMÜLLER INTERFACE GMBH & CO. KG.

Gerd Schmidt, Mitglied der Geschäftsleitung, Witte Gruppe, WITTE-VELBERT GMBH & CO. KG.

Christian Kaczmarzcyk, Abteilungsleiter Vorentwicklung und internationale Projekte, WITTE-VELBERT GMBH & CO. KG.

Dr. Ing. Sebastian Schöning, Leiter Innovationsmanagement, WERKZEUGMASCHINENLABOR (WZL) AN DER RWTH AACHEN.


Organiser:
marcus evans specialises in the research and development of strategic events for senior business executives. From our international network of 63 offices, marcus evans produces over 1000 event days a year on strategic issues in corporate finance, telecommunications, technology, health, transportation, capital markets, human resources and business improvement. Above all, marcus evans provides clients with business information and knowledge which enables them to sustain a valuable competitive advantage and makes a positive contribution to their success.


Who Should Attend:
Mitglieder des Vorstands und der Geschäftsführung, Direktoren, Leiter und leitende Mitarbeiter der Abteilungen:

* Multiprojektmanagement
* Projektportfoliomanagement
* Ressourcenplanung
* F&E/R&D
* F&E/R&D-Controlling
* Produktentwicklung
* Strategische Unternehmensplanung
* Business Development
* Changemanagement
* Konstruktion/Engineering
* Innovationsmanagement
* Vorentwicklung
* Technologiemanagement

aus Unternehmen des Fahrzeugbaus und der Zuliefer-Industrie, des Maschinen- und Anlagenbaus, der Elektrotechnik und Elektronik sowie verwandter Branchen


Registration fees:
2 days conference + online documentation: 2.499 EUR + VAT
Consultants/Vendors + online documentation: 2.999 EUR + VAT
Online documentation 599 EUR + VAT
Frühbucherrabatt bis einschließlich 11. April: 10%


Contact Info:
Event contact
Christian Böhm
Marketing Sales Executive
Unter den Linden 21
10117 Berlin
Tel :+49 (0)30 890 61 240
Fax :+49 (0)30 890 61 255
EMail : e-mail  
www.marcusevansde.com/2MPM  
»Alle Nachrichten anzeigen + Suchmaschine