MASCHINENBAUBRANCHE
maschinenbaubranche.de
www.Automotivebranche.de
Nachrichten
Branchenspezifische Pressemitteilungen veröffentlichen wir kostenlos » e-mail
 
»Alle Nachrichten anzeigen + Suchmaschine
EMO 2005: TDM Systems präsentiert Daten- und Grafikgenerator zur Erzeugung von 3D-Werkzeugmodellen 05-07-08

Auf der diesjährigen EMO zeigt die TDM Systems GmbH den TDM Daten- und Grafikgenerator mit der Erweiterung auf Fräs- und Bohrwerkzeuge. Bisher konnten mit dem TDM Daten- und Grafikgenerator Drehwerkzeuge nach ISO-Norm und CAPTO in 2D und 3D erzeugt und simuliert werden. Jetzt hat TDM Systems die Standard-Bohr- und Fräswerkzeuge von WALTER und COROMANT nachgezogen. "Wir werden bis zur EMO zwar noch nicht alle Bohrwerkzeuge mit sämtlichen Strammdaten komplett erfasst haben, aber der Großteil ist vorhanden", sagt Jürgen Auer, Geschäftsführer der TDM Systems GmbH.

Will der CAD-Anwender zum Beispiel ein komplexes Fräswerkzeug in 3D darstellen, wählt er dieses mittels grafischer Suchfunktion in der TDM-Datenbank aus. Per Mausklick ist aus den Stammdaten innerhalb weniger Minuten ein 2D bzw. 3D-Werkzeugmodell generiert - maßstabsgetreu, simulationsgerecht und realitätsnah. "Früher nahm nicht selten ein Konstrukteur das Werkzeug zur Hand und vermaß es neu, denn Katalog und Abbildungen darin verraten bei weitem nicht alle relevanten Daten", erklärt Geschäftsführer Jürgen Auer. Um den Werkzeugeinsatz jedoch fertigungs- und praxisnah simulieren zu können, benötigt NC-Programmier- und Simulationsprogramme die Werkzeugstammdaten komplett mit geometrisch exakt angegeben Bezugspunkten, Maßen, schneidenden und nicht schneidenden Konturen usw. Diese sind in der TDM-Datenbank minutiös erfasst. "Einige Anwender sparen hier bis zu 90 Prozent an Erfassungszeiten", berichtet der TDM-Geschäftsführer, "und Fehler wie bei der manuellen Erfassung üblich sind ebenfalls ausgeschlossen."

Der Datenaustausch zwischen dem TDM Daten- und Grafikgenerator und CAD-CAM-Programmen kann über Standard-Austauschformate wie beispielweise STEP, SAT und STL erfolgen. Laut Hersteller TDM Systems lassen sich so nahezu alle marktgängigen CAD-CAM-Anwendungen mit 3D-Solids aus der TDM-Datenbank bedienen. Für Anwender der Systeme NX Unigraphics und AutoCAD besteht zudem die Möglichkeit, den Daten- und Grafikgenerator direkt in die CAD-Anwendung zu integrieren. Das ermöglicht den direkten Zugriff auf die TDM-Datenbank, zudem werden die 3D-Grafiken im jeweiligen Native-Format erzeugt.



Bei Abdruck Beleg erbeten





Der TDM 3D Daten- und Grafikgenerator macht's möglich: Fräswerkzeuge im Standard in wenigen Minuten als 3D-Werkzeugmodell parat. (Bild: TDM Systems)





Über TDM Systems

Bereits seit 18 Jahren entwickelt die TDM Systems GmbH (Tübingen) Software zur Organisation von Werkzeugdaten und Betriebsmitteln.

Als Kompetenz-Center für Tool Data Management (TDM) innerhalb der Sandvik Tooling Gruppe kann TDM Systems auf das Know-how verschiedener Werkzeughersteller bei der Entwicklung von Softwareprodukten zurückgreifen. Inzwischen befindet sich die vierte Produktgeneration von TDM im Einsatz. Ein Schlüssel zum Erfolg von TDM sind kundenorientierte Lösungen.

Heute präsentiert sich TDM mit einem kompletten System zur Fertigungshilfsmittelorganisation: Werkzeuge, Vorrichtungen, Prüfmittel, Rüst- und Spannmittel und deren Daten werden mit TDM organisiert und verwaltet. Die aktuelle Version des TDM V4 ist in zehn Sprachen verfügbar und wird auf allen internationalen Märkten vertrieben. www.tdmsystems.com  





Pressekontakt:



TDM Systems GmbH

Daniela Rudolf

Marketing & PR

Derendinger Straße 53

D - 72072 Tübingen

Tel. +49.7071.9492-639

Fax +49.7071.9492-707

e-mail  

www.tdmsystems.com  





Bilder bitte anfordern bei:



Ralf M. Haaßengier
PRX PRagma Xpression
Kalkhofstr. 5
D - 70567 Stuttgart
Tel. +49 (0) 711 - 718 99 03
Fax +49 (0) 711 - 718 99 05
www.pr-x.de  
e-mail1  
»Alle Nachrichten anzeigen + Suchmaschine