MASCHINENBAUBRANCHE
maschinenbaubranche.de
www.Automotivebranche.de
Nachrichten
Branchenspezifische Pressemitteilungen veröffentlichen wir kostenlos » e-mail
 
»Alle Nachrichten anzeigen + Suchmaschine
Expertenforen für Maschinenbau 06-05-29

Die deutschen Unternehmen im Maschinen- und Anlagenbau sind international sehr erfolgreich und konnten ihre Führungsposition in vielen Bereichen behaupten. Doch gut gefüllte Auftragsbücher und eine starke Exporttätigkeit sind für die Branche noch kein Garant für künftige Ertragszuwächse. Um ihre Position im Weltmarkt trotz des wachsenden Kosten- und Wettbewerbsdrucks halten und ausbauen zu können, müssen Maschinen- und Anlagenbauer ihre Geschäftsprozesse und Organisationsformen optimieren. IT-gestützte Lösungen - etwa für die Konstruktion, das Produktdatenmanagement oder die Fertigungssimulation - helfen dem Maschinenbau dabei, im Zeitalter der Globalisierung konkurrenzfähig zu bleiben und den Standort Deutschland zu sichern. Nach dem Erfolg einer ähnlichen Veranstaltungsreihe im Februar 2006 bietet Microsoft unter dem Titel "Microsoft-Forum für den Maschinen- und Anlagenbau - Integrierte Geschäftsprozesse live erleben" im Juni 2006 erneut zwei Symposien zum Einsatz integrierter IT-Lösungen rund um die Microsoft Dynamics-Lösungen in mittelständischen Unternehmen an.

Das Forum, das Microsoft in Kooperation mit neun Branchenpartnern ausrichtet, findet in Bad Homburg und Böblingen statt. Ziel der Veranstaltungen ist es, Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus praxisnah darzustellen, wie sie mit Hilfe einer integrierten IT-Architektur - das heißt der Integration von Enterprise Resource Planning, Produktdatenmanagement und Kundenmanagement - effizienter arbeiten sowie den Kosten- und Wettbewerbsdruck abbauen können.

IT-gestützte Lösungen sichern den Unternehmenserfolg

Das Microsoft-Forum richtet sich an Geschäftsführer, Abteilungsleiter und kaufmännische Entscheider sowie Leiter unterschiedlichster Fachabteilungen mittelständischer Maschinen- oder Anlagenbau-Unternehmen. Sie erleben am Beispiel einer virtuellen Musterfirma aus der Branche, wie integrierte IT-Prozesse im Unternehmen für mehr Effizienz sorgen und die Produktions- und Produktkosten senken. Dabei erläutert Microsoft mit seinen Branchenpartnern am Beispiel fünf praxisnaher Szenarien, wie ideale IT-Prozesse im Maschinen- und Anlagenbau ablaufen und die Organisationsformen im Unternehmen optimieren - vom Vertrieb über den Kundenauftrag, die Entwicklung und Beschaffung bis zur Produktion der fertigen Maschine und deren Wartung (Service).

Partnerlösungen

Die Lösungen, die auf dem Microsoft-Forum und der angegliederten Ausstellung vorgestellt werden, basieren auf Microsoft Dynamics, der neuen Dachmarke für die ERP-Lösungen von Microsoft (Microsoft Dynamics NAV, vormals Navision und Microsoft Dynamics AX, vormals Axapta) sowie die Kundenmanagementlösung Microsoft Dynamics CRM. Sie stammen von den Microsoft-Partnern amball business-software, B.i.TEAM GmbH, KUMAvision AG, MODUS Consult GmbH und TECTURA AG sowie e-mail   AG, EASY SOFTWARE AG, ONVENTIS GmbH und PROCAD GmbH.

Die Termine im Einzelnen:

* Bad Homburg, Dienstag, 27. Juni 2006, Microsoft Deutschland GmbH
* Böblingen, Mittwoch, 28. Juni 2006, Konferenzzentrum Böblingen

Details zu den einzelnen Veranstaltungen, eine umfangreiche Agenda sowie Links zur Anmeldung sind im Internet unter www.microsoft-forum-maschinenbau.de   zu finden.

Quelle: www.pressrelations.de  
»Alle Nachrichten anzeigen + Suchmaschine