MASCHINENBAUBRANCHE
maschinenbaubranche.de
www.Automotivebranche.de
Nachrichten
Branchenspezifische Pressemitteilungen veröffentlichen wir kostenlos » e-mail
 
»Alle Nachrichten anzeigen + Suchmaschine
Håkan Samuelsson zum Vorstandsvorsitzenden der MAN AG berufen 04-07-20

Dipl. Ing. Håkan Samuelsson (53) ist vom Aufsichtsrat der MAN AG in seiner Sitzung am 9.6.04 mit Wirkung vom 1.1.2005 zum neuen Vorstandsvorsitzenden der Gesellschaft berufen worden. Samuelsson, derzeit Vorstandsmitglied der MAN AG und Vorstandsvorsitzender der Tochtergesellschaft MAN Nutzfahrzeuge AG, wird damit Nachfolger von Dr. Rudolf Rupprecht (64), der zum Ende 2004 kurz vor Erreichen der Altersgrenze ausscheiden wird. Dies teilte Dr. Volker Jung, Aufsichtsratsvorsitzender der MAN AG, auf der Hauptversammlung der MAN AG mit. Als Nachfolger im Amt des Vorstandsvorsitzenden der MAN Nutzfahrzeuge AG soll dem Aufsichtsrat dieser Gesellschaft Herr Dipl. Ökonom Anton Weinmann (48), derzeit Vorstandsmitglied Controlling, vorgeschlagen werden.

„Mit Herrn Samuelsson haben wir aus dem Konzern eine ausgesprochen kompetente Führungspersönlichkeit als Nachfolger für Herrn Rupprecht gewonnen. Der Aufsichtsrat ist überzeugt, dass Herr Samuelsson die MAN Gruppe ab dem Jahr 2005 mit Erfolg führen und auf die künftigen Herausforderungen ausrichten wird.“, sagte Dr. Jung vor der Hauptversammlung. Als wesentliche Erfolge Samuelssons während seiner vierjährigen Tätigkeit als Vorstandsvorsitzender der MAN Nutzfahrzeuge hob er die Neuordnung der Führungs- und Unternehmensstrukturen, die Steigerung der Profitabilität in einem konjunkturell schwierigen Umfeld und gegen einen sich abschwächenden Markt sowie die Sanierung der Busaktivitäten hervor.

Samuelsson begann seine berufliche Laufbahn nach dem Maschinenbau-Studium in Stockholm 1977 bei dem schwedischen Nutzfahrzeughersteller Scania. Nach verschiedenen leitenden Positionen in der Gruppe, darunter in Brasilien, wurde er 1996 Vorstandsmitglied, verantwortlich für Entwicklung und Produktion. Er wechselte im Mai 2000 zur MAN.

Dr. Jung würdigte Dr. Rupprecht als erfolgreichen Unternehmensführer mit „Bilderbuchkarriere“, der die vielfältigen Herausforderungen in seiner langjährigen Tätigkeit in leitenden Funktionen an verschiedenen Stellen der MAN Gruppe mit Entschlossenheit und Führungsstärke meisterte. Als Vorstandsvorsitzender der MAN Gruppe habe er ein erhöhtes Wachstumstempo vorgelegt und das Portfolio optimiert. „Aus den fast drei Jahren Rezession, die hinter uns liegen, ist die MAN gestärkt hervorgegangen, die Bilanzrelationen wurden verbessert, die Ertragskraft gesteigert und das technologische Niveau der Produkte und Systeme weiter erhöht. Sie werden Ende dieses Jahres ein Unternehmen übergeben, das sich den Zukunftsaufgaben stellen kann“.

Dr. Rupprecht trat nach Abschluss des Studiums als Wirtschaftsingenieur in München 1966 als Vertriebsingenieur bei der damaligen M.A.N. ein und wurde nach verschiedenen Stationen, darunter in Argentinien, 1984 Vorstandsmitglied bei MAN B&W Diesel. 1989 wurde er dort Vorstandsvorsitzender, 1993 wurde er zum Vorstandsvorsitzenden der MAN Nutzfahrzeuge und 1996 zum Vorstandsvorsitzenden der Muttergesellschaft MAN AG berufen.

www.news-ticker.org  
»Alle Nachrichten anzeigen + Suchmaschine