MASCHINENBAUBRANCHE
maschinenbaubranche.de
www.Automotivebranche.de
Nachrichten
Branchenspezifische Pressemitteilungen veröffentlichen wir kostenlos » e-mail
 
»Alle Nachrichten anzeigen + Suchmaschine
Hochgenaue Bohrungen mit Wechselspitze - Xtratec-Bohrer B401x von WALTER erleichtert nachfolgende Reibbearbeitungen 05-03-08

Mit Spiralwendel versehen ähnelt der Xtratec-Bohrer B401x einem herkömmlichen HSS-Bohrer. Mit diesem bewährten Werkzeug teilt das Xtratec-Pendant den hervorragenden Spanabfluss. Seine Besonderheit ist jedoch die von WALTER entwickelte zweischneidige Hartmetall-Wechselspitze, die von einer einzigen, schräg eingesetzten Torx-plus-Schraube bombenfest in einem prismatischen Sitz verspannt wird. Diese Art der Schneidenfixierung bewirkt zum einen ein Höchstmaß an Prozesssicherheit, zum anderen eine äußerst hohe Wiederholgenauigkeit beim Schneidenwechsel. Die besondere Gestaltung der Wechselschneiden mit Führungsfase sorgt außerdem für Genauigkeiten und Oberflächengüten, wie sie sonst nur mit Vollhartmetall-Bohrern erreicht werden. Damit ist der Xtratec-Bohrer unter anderem ein ideales Werkzeug zur Herstellung von Startbohrungen für spätere Reibbearbeitungen.
Um die Prozessfolge Bohren-Reiben noch mehr zu unterstützen, gibt es den B401x ab sofort auch mit x,7 mm-Abstufung, und zwar im Durchmesserbereich 12,7 - 24,7 mm. Parallel dazu steht der Standarddurchmesserbereich 12,0 - 31,5 mm in x,5 mm-Abstufungen zur Verfügung. Die Wechselspitzen sind in dem bewährten, extrem zähen Schneidstoff WXP45 für die Stahlzerspanung erhältlich. Dieser mehrlagig beschichteten Schneidstoff ermöglicht einen Produktivitätsgewinn von rund 100 Prozent verglichen mit herkömmlich bestückten Bohrwerkzeugen.

[Bild: Bohrer B40]
Der Xtratec-Bohrer B401x mit Wechselspitze ist ein Hochgenauigkeitsbohrer, der sich hervorragend für spätere Reibprozesse eignet.

WALTER AG: Die 1919 gegründete, 1990 in eine AG umgewandelte Firmengruppe zählt weltweit zu den führenden Unternehmen der Metallbearbeitung. Sie entwickelt, produziert und vertreibt Werkzeuge mit auswechselbaren Hartmetallschneiden für die Metallzerspanung, speziell Bohren, Fräsen und Drehen. Ihr Stammsitz befindet sich in Tübingen, wo auch knapp die Hälfte ihrer rund 1.500 Mitarbeiter beschäftigt ist. Ihre Tochtergesellschaften und Vertriebspartner sind in verschiedenen Ländern auf allen Kontinenten präsent.

Bei Fragen kontaktieren Sie bitte:

Kontakt Fachpresse: Dr. Klaus-Dieter Enderle, Tel. +49(0)7071/701-470,
e-mail  
»Alle Nachrichten anzeigen + Suchmaschine