MASCHINENBAUBRANCHE
maschinenbaubranche.de
www.Automotivebranche.de
Nachrichten
Branchenspezifische Pressemitteilungen veröffentlichen wir kostenlos » e-mail
 
»Alle Nachrichten anzeigen + Suchmaschine
Jubiläumslehrgang „Efficiency Engineering“ aktiviert die Instandhaltung und steigert die Produktionseffizienz 09-01-30

Gerade in Zeiten wie diesen, mit großen wirtschaftlichen Anspannungen, besteht die Verpflichtung, Ressourcen optimal zu nutzen und gilt die Notwendigkeit der dazugehörigen Know-how-Übertragung stärker ein denn je.

Mit umfangreicher Theorie und insbesondere eindrucksvoller Praxis qualifiziert der Lehrgang „Efficiency-Engineering“ aus dem Hause IAS (Institut für Analytik und Schachstellenforschung – Prof. Dr. h.c. Dipl.-Ing. Nikolaus Mexis) Mitarbeiter aus Technik und Produktion dazu, Instandhaltung so zu verstehen und - vor allen Dingen - umzusetzen, dass eine maximale Verfügbarkeit der Anlagen erreicht wird, gleichfalls Reparaturen und damit Produktionsausfallkosten drastisch gesenkt werden.

Mit dieser Weiterbildungsmaßnahme, die als Blockseminar angelegt mehrere zwei- bis dreitägige Präsenzphasen erfordert, und mit erfolgreichem Prüfungsabschluss eine Qualifizierung zum "European Maintenance Efficiency Engineer" herbeiführt, spricht die IAS einen Bereich an, der bereits in der Ausbildung vernachlässigt wird und dabei mit seiner Wirkung (nämlich das Sicherstellen einer zuverlässigen Produktion) maßgeblich auf die Unternehmensergebnisse einwirkt.

Zum Sommersemester 2009 findet der Lehrgang "Efficiency Engnieering", den das IAS Institut vom RKW (Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e.V.) 1998 übernommen hat, nunmehr zum 25. Mal statt. In dieser Zeit haben namhafte Unternehmen wie Bosch, Daimler, Hilcona, Kraft Foods, Michelin, Zentis u.a. über 350 Mitarbeiter für diese Zusatzqualifizierung abgestellt.

Von den Teilnehmern wurden insbesondere die interdisziplinäre Zusammensetzung und die starke Einbindung der tatsächlichen Praxis (insbesondere der integrierte Workshop "Schwachstellenanalyse") sehr geschätzt. in zwei Fällen, in denen Unternehmen das Efficiency-Engineering-Konzept als Strategie implementiert haben, wurden so gute Ergebnisse erzielt, dass die European Maintenance Management Academy (Kurz: EMMA) als freiwilliger internationale Verbund von Instandhaltungsvereinen, den EMMA-AWARD vergeben hat: So konnten die Daimler Motorenwerke Mannheim (2006) und Kraft Food Deutschland /Coffee Cluster Germany/Austria den Preis für jeweils herausragende Instandhaltungsleistungen entgegen nehmen.

Anlässlich des Jubiläums hat das IAS Institut die Sonderaktion "2 für 1" ins Leben gerufen: Unternehmen melden einen Teilnehmer an und erhalten einen zusätzlichen Teilnehmerplatz als Gasthörer gratis!

Als Gasthörer nimmt der zusätzliche Mitarbeiter an allen Veranstaltungen teil und erhält sämtliche Lehrgangsunterlagen. Entscheidet sich der Kandidat, die Prüfung ablegen zu wollen, so fallen lediglich die Prüfungsgebühren an.

Der Lehrgang startet am 05.03.2009 und endet mit der Prüfung am 20.06.2009. Nähere Informationen oder Anmeldeunterlagen - auch über weitere Fortbildungsangebote - lassen sich via Email () oder Telefonanfrage (0621-787000) über das Sekretariat IAS anfordern.

Institut für Analytik und Schwachstellenforschung Prof. Dr. h.c. Dipl.-Ing. N. Mexis Casterfeldstr. 40-44 68199 Mannheim Tel.: +49 (0) 621 878 000 Fax: +49 (0) 621 878 0022 www.ias-group.de  
»Alle Nachrichten anzeigen + Suchmaschine