MASCHINENBAUBRANCHE
maschinenbaubranche.de
www.Automotivebranche.de
Nachrichten
Branchenspezifische Pressemitteilungen veröffentlichen wir kostenlos » e-mail
 
»Alle Nachrichten anzeigen + Suchmaschine
Kleiner Getriebemotor mit großer Wirkung 05-05-30

Der Arbeitsbühnen-Technik-Spezialist LEHMANN ZUGANGSTECHNIK kann jetzt mit der Weltneuheit EMU ST-K 1205 eine äußerst Platz sparende und leistungsfähige Teleskopmast-Arbeitsbühne mit Korbarm anbieten. Möglich wurde dies durch eine Modifikation der Neo-Hyponic Getriebe von SUMITOMO DRIVE TECHNOLOGIES. In enger Kooperation entwickelten beide Unternehmen eine Antriebstechnik, die nicht nur durch kompakte Bauweise, sondern auch durch eine deutlich verbesserte Kraftübertragung der Hypoid-Ritzelwelle besticht.

Teleskop-Arbeitsbühnen helfen dabei, Hindernisse zu überwinden und schwer zugängliche Stellen zu erreichen. Eine zunehmend wichtige Rolle spielt dabei der Platz: Auf engstem Raum müssen die selbst fahrenden Arbeitsbühnen immer wieder aufs Neue ihre Wendigkeit unter Beweis stellen. Dass die Antriebstechnik dabei trotzdem reibungslos ihren Dienst tut, gilt beim Anwender als Selbstverständlichkeit.

Gesucht: Starkes Getriebe für höchste Anforderungen

Auch die LEHMANN ZUGANGSTECHNIK muss diesen Spagat zwischen Platzoptimierung und maximaler Leistungsfähigkeit meistern. Bei der Entwicklung der neuesten Generation von Arbeitsbühnen waren die Ziele beim Hersteller daher entsprechend hoch gesteckt: Die Abmessungen der neuen Serie sollten den Einsatz der Geräte in Gebäuden mit Standard-Türen ermöglichen und dennoch eine Arbeitshöhe von bis zu zwölf Metern, eine Plattformhöhe von bis zu zehn Metern sowie eine seitliche Reichweite von beispiellosen 5,15 Meter gewährleisten. 'Dabei muss das Getriebe so stark sein, dass der 4,8 Tonnen schwere Manövrier-Künstler es auf Fahrtgeschwindigkeiten zwischen ein und sechs Stundenkilometern schafft und dazu Steigungen von bis zu 16 Prozent spielend bewältigen kann', beschreibt Rainer Lehmann, Geschäftsführer von LEHMANN ZUGANGSTECHNIK, die Anforderungen.

SUMITOMO DRIVE TECHNOLOGIES modifiziert vorhandenes Winkelgetriebe

Solche Leistungen sind nur mit hochwertigen Präzisionsgetrieben zu bewältigen, weshalb die Spezialisten von LEHMANN ZUGANGSTECHNIK schnell auf die Neo-Hyponic Getriebemotoren von SUMITOMO DRIVE TECHNOLOGIES aufmerksam wurden. Gemeinsam mit dem Getriebe-Spezialisten modifizierte man die Neo-Hyponic Getriebe für den Einsatz in Teleskop-Arbeitsbühnen. 'Das Ergebnis unserer Zusammenarbeit ist ein dreistufiges, äußerst potentes und Platz sparendes Hypoidgetriebe mit 24 V und 1,7 kW Antrieb. Das Getriebe wurde so modifiziert, dass es in den Arbeitsbühnen mit einer Übersetzung von 50:1 läuft', so Carsten Fleischmann, Produktmanager bei SUMITOMO DRIVE TECHNOLOGIES. Der hervorragende Wirkungsgrad und die Übersetzung der Getriebe sind mit einer besonders hohen Überlastfähigkeit gepaart, was insbesondere beim Anfahren oder beim versehentlichen Auffahren auf ein Hindernis Schäden vorbeugt.

Auch für das Platzproblem konnte eine Lösung gefunden werden: Zum einen bilden Motor und Getriebe bei den Neo-Hyponic Getrieben eine kompakte Einheit. Das Getriebe dient zum anderen gleichzeitig als Lagerung für die Antriebsräder.

'Flüsterantrieb' arbeitet mit nur 45 dB (A)

Der Neo-Hyponic Getriebemotor gilt als 'Flüsterantrieb': Die exakte und großflächige Auflage der Hypoidverzahnung lässt die Getriebemotoren mit nur 45 dB (A) weitgehend vibrationsfrei und geräuscharm arbeiten. Das zahlt sich besonders in stark frequentierten Einsatzbereichen der Arbeitsbühnen aus. Dazu gelten die Sumitomo-Getriebe dank des Aluminiumgehäuses als leicht und robust. Ausgestattet mit Lebensdauerfettschmierung sind sie praktisch wartungsfrei.

Produktion der neuen Arbeitsbühnen bereits in Serie gegangen

'Für uns war die Kooperation mit SUMITOMO DRIVE TECHNOLGIES ein voller Erfolg, denn die Hyponic Getriebe konnten optimal auf unsere Bedürfnisse angepasst werden', resümiert Geschäftsführer Rainer Lehmann. Mittlerweile ist die Produktion der selbst fahrenden Teleskopmast-Arbeitsbühnen bereits in Serie gegangen. Prominente Abnehmer der Arbeitsbühnen sind Firmen wie Airbus, Siemens oder Bosch sowie zahlreiche Unternehmen der Automobil- und Nahrungsmittel-Industrie. Sogar die Glaskuppel des Deutschen Bundestages in Berlin wird mit Hilfe der Arbeitsplattform EMU ST-K 1205 gepflegt und gewartet.



Weitere Informationen auf Anfrage.
Über LEHMANN ZUGANGSTECHNIK:
Seit über 30 Jahren beliefert und betreut LEHMANN ZUGANGSTECHNIK namhafte deutsche und europäische Industriekunden, gestaltet und entwickelt neue Techniken und setzt Maßstäbe in Leistung und Qualität.

Im Bereich der EMU-Produktlinie ist das Unternehmen einziger deutscher Hersteller mit einmaligen LeistungsDATEN hinsichtlich Kompaktheit, Arbeitshöhe und seitlicher Reichweite. Mit einer Vielzahl von Service-Stationen im deutschen und europäischen Raum sorgt LEHMANN ZUGANGSTECHNIK für einen schnelle und kundennahe Betreuung.

Weitere Informationen unter www.liftshop.de   .

Über Sumitomo (SHI) Cyclo Drive Germany:

SUMITOMO CYCLO DRIVE GERMANY ist ein Tochterunternehmen der Sumitomo Heavy Industries. Sumitomo Heavy Industries erzielt einen Jahresumsatz von ca. 7 Mrd. US-Dollar und gehört neben weltbekannten Unternehmen wie Mazda Motor Corporation, Nissan Electric und NEC Corporation zum Sumitomo Konzern mit ca. 400 Mrd. US-Dollar Umsatz. Sumitomo Heavy Industries ist Marktführer für Antriebstechnik in Japan und baut seine Präsenz und seine weltweiten Marktanteile kontinuierlich aus. So verfügt die SUMITOMO CYCLO DRIVE GERMANY über Vertriebs-, Service- und Produktionsniederlassungen in vielen europäischen Ländern.



Pressekontakt: HighTech communications GmbH
Barbara Ostermeier
Grasserstraße 1c
80339 München
Telefon: (089) 500 778-10
Telefax: (089) 500 778-77
e-mail  

Quelle: www.pressrelations.de  
»Alle Nachrichten anzeigen + Suchmaschine