MASCHINENBAUBRANCHE
maschinenbaubranche.de
www.Automotivebranche.de
Nachrichten
Branchenspezifische Pressemitteilungen veröffentlichen wir kostenlos » e-mail
 
»Alle Nachrichten anzeigen + Suchmaschine
MATERIALICA 2004: hochzufriedene Aussteller und begeisterte Besucher 04-11-05

Die MATERIALICA 2004 hat unter dem neuen Veranstalter MunichExpo ihre Stellung als der europäische Community-Treff für das Produktengineering behauptet und erneut wichtige Impulse für die Zuliefererindustrie gegeben. Alle Teilnehmer sind mit dem Verlauf der Messe und den geknüpften Kontakten höchst zufrieden. „Die MATERIALICA war für uns ein Erfolg. Wir haben viele konkrete, interessante Kontakte geschlossen und qualitativ hochwertige Gespräche mit einer für uns sehr guten Zielgruppe geführt“, berichtet Werner Rosport von Crosslink.

Vom 21. bis 23. September 2004 präsentierten 308 Aussteller aus 11 Ländern, darunter bekannte Branchengrößen wie Corus, Alcan, Werzalit, Crosslink und Gurit Suprem, auf der Neuen Messe München ihre Produktneuheiten. Gezeigt wurden vielfältige Innovationen aus den Bereichen Materialanwendungen und Verfahren für Automotive, Maschinenbau, Aerospace sowie der Sport- und Konsumgüterindustrie. Die Plastics & Composites World sowie die Nano World konnten dieses Jahr deutlich mehr Aussteller verzeichnen. „Wir blicken auf eine äußerst erfolgreiche MATERIALICA 2004 zurück. Nach dem Zuwachs um acht Prozent bei den Besucherzahlen im Vorjahr konnten wir heuer erneut einen leichten Anstieg auf 6.312 verzeichnen“, berichtet Veranstalter Robert Metzger. Die Besucher sind nicht nur in größerer Zahl gekommen, sondern auch in ihrer Zusammensetzung für die Aussteller interessanter geworden. So konnten an allen Messetagen fundierte Fachgespräche geführt werden. Dipl.-Ing. Helmut Meyer, Leiter Sonderwerkstoffe, Edelstahl Witten-Krefeld GmbH äußerte sich im Gespräch „Für uns als Sonderwerkstoffe innerhalb der EWK ist die MATERIALICA weltweit die wichtigste Messe. Hier bekommen wir Kontakte zu Kunden, die Materialprobleme haben und gezielt neue Werkstoffe suchen. In diesem Sinn sind sie für uns direkte Ansprechpartner. Deshalb haben wir bereits für das nächste Jahr unseren Standplatz auf der MATERIALICA gebucht.“


Großes Interesse zeigten die Besucher für die MATERIALICA Design Show mit dem MATERIALICA Desgin Award, der sich nach nur 2 Jahren etabliert hat. 23 preisgekrönte Exponate wurden ausgestellt. So erhielten die Besucher einen ansprechenden Einblick in die Verbindung von Design und Materialentwicklung. In der Kategorie Best of Product gewann “Simply” von der Bree Collection KG, ein schlichter, funktionaler Naturbeutel aus Leder mit ästhetisch reduzierter Anmutung und präziser Verarbeitung. Mit Best of Material wurde das Produkt „SensiTile“ von SensiTile, LLCE, USA ausgezeichnet. Hierbei handelt es sich um ein lichtsensitives Material, das mittels unregelmäßig miteinander vernetzter passiver Lichtleiter aus Kunststoff den eigentlichen Schatteneinfall an eine andere Stelle des Materials verschiebt. Best of Idea erhielt „wood.e“ von transalpin, Mindelheim, ein verpresstes Formholz mit zwei eingelegten stromleitenden Schichten. Die angelegte Niedervoltspannung an dem Material ermöglicht den Einsatz von Buchsen, um Lampenelemente oder ähnliche elektrische Geräte an jeder Stelle befestigen zu können. Überreicht wurden die Auszeichnungen durch Christoph Böninger, Geschäftsführer von design affairs. Eine hochkarätige Jury entschied über die Auszeichnungen: Christophe Merchand, Dozent an der Hochschule für Gestaltung Ecal, Lausanne; Christoph Strunhk, Geschäftsführer von modulor, Berlin und Petra Schmidt, Chefredakteurin der Zeitschrift form, Neu-Isenburg.


Anhang: Ausstellerstimmen


Jörg Perwitzschky, Projektleiter und Standverantwortlicher, Bayern Innovativ
„Wir sind bereits seit der ersten MATERIALICA 1998 jedes Jahr dabei gewesen. Die MATERIALICA bestätigt für uns erneut den Charakter einer kleinen aber feinen Fachmesse. Deshalb sind wir auch immer wieder gekommen. Wir haben im Verhältnis zu anderen Fachmessen bei der MATERIALICA einen relativ hohen Stammausstelleranteil, der immer wieder gerne kommt, da Kontakte vielleicht im Vergleich zu anderen Fachmessen etwas geringer sind, aber dafür verglichen mit anderen Fachmessen von der Qualität umso besser. Auch wenn es bei anderen Messen 95 Prozent Fachbesucheranteil heißt, ist dies im Gegensatz zur MATERIALICA nicht unbedingt der Fall.“


Dr. Fernado Ibarra, Leiter Vertrieb, Nanosolutions
„Wir sind dieses Jahr zum dritten Mal auf der MATERIALICA und sozusagen sehr treue Kunden. Als junges Unternehmen haben wir immer gute Erfahrungen mit der MATERIALICA gemacht, weil sie eine sehr fachbezogene Messe ist. Trotz der geringen Größe haben sich bisher zwar wenige aber qualitativ sehr gute Kontakte ergeben. Deshalb sind wir dieses Jahr wieder da.“


Dipl.-Ing. Udo Unterweger, Geschäftsführer MATERIALCLUSTER STYRIA GmbH
„Wir sind in Zusammenarbeit mit der Steirischen Wirtschaftsförderung auf der Messe vertreten. Der Auftritt auf der Messe war für mich sehr beeindruckend. Unsere 18 Subaussteller, die wir hier präsentiert haben, und auch wir haben selber sehr gute Gespräche geführt. Was das Feedback betrifft: es wurden einige Kontakte geschlossen, wobei man natürlich noch nicht sagen kann, wie weit sich daraus konkrete Projekte ergeben. Im nächsten Jahr wird der Messeauftritt zum großen Teil vom Material Cluster Styria organisiert, ich hoffe auf rege Anteilnahme von kleinen und mittleren Unternehmen. Wir werden natürlich nicht wieder die gleichen 18 Firmen mitnehmen, da wir versuchen eine Fluktuation hineinzubringen, um auch anderen Unternehmen die Möglichkeit zu geben, sich auf der MATERIALICA zu präsentieren.“


Dipl.-Ing. (FH) Werner Rosport, Projektleiter, Konstruktion, CrossLink:
„Die MATERIALICA war für uns ein Erfolg. Wir haben viele konkrete, interessante Kontakte geschlossen und qualitativ hochwertige Gespräche mit einer für uns sehr guten Zielgruppe geführt.“


Dr. rer. nat. Regina Bettenhausen, Assistentin der Geschäftsleitung, Technologiemarketing, Kompetenzzentrum Neue Materialien Nordbayern GmbH
„Mit der Quantität der Kontakte bin ich zufrieden, sie ist gleichbleibend zum letzten Jahr. Über die Qualität der Kontakte bin ich erstaunt: Ich habe sehr tiefgreifende Gespräche geführt, die fachlich sehr konkret waren.“


Dipl.-Ing. Helmut Meyer, Leiter Sonderwerkstoffe, Edelstahl Witten-Krefeld GmbH
„Für uns als Bereich Sonderwerkstoffe innerhalb der EWK ist die MATERIALICA weltweit die wichtigste Messe. Hier bekommen wir Kontakte zu Kunden, die Materialprobleme haben und gezielt neue Werkstoffe suchen. In diesem Sinn sind sie für uns direkte Ansprechpartner. Deshalb haben wir bereits für das nächste Jahr unseren Standplatz auf der MATERIALICA gebucht. Entscheidend ist für uns die Kombination von MATERIALICA und Werkstoffwoche.“


Wayne Daniell, Chief Marketing Officer, Nanoscape AG
„Wir wussten, dass es riskant ist, auf die MATERIALICA zu kommen, da Nanotechnologie ein neuer Bereich ist und die MATERIALICA für klassische Materialien bekannt ist. Es war das Risiko wert: für uns war die Messe sehr erfolgreich, wir hatten sehr viele neue Kontakte. Höchstwahrscheinlich werden wir den einen oder anderen Vertrag abschließen. Nächstes Jahr würden wir gerne als Teil des Schauplatz Nano World wieder kommen und hoffen, dass sich dieser in München etabliert.“


Ing. Karl Wagner, Geschäftsleitung, Carbotech
„Grundsätzlich ist die MATERIALICA eine schöne Messe. Unsere beiden direkten Mitbewerber sind hier, deshalb ist es uns wichtig, auch vertreten zu sein. Unsere Gespräche mit den Kunden waren meist sehr gut und qualifiziert. Im Großen und Ganzen denke ich, dass wir wieder kommen werden.“


Kontaktinformationen:
Beiersdorff GmbH
Michael Höppner
Bruhildenstr. 32
80639 München
e-mail  
Tel.: 089/178037-0

www.news-ticker.org  
»Alle Nachrichten anzeigen + Suchmaschine