MASCHINENBAUBRANCHE
maschinenbaubranche.de
www.Automotivebranche.de
Nachrichten
Branchenspezifische Pressemitteilungen veröffentlichen wir kostenlos » e-mail
 
»Alle Nachrichten anzeigen + Suchmaschine
Maschinenbau legt deutlich zu 04-10-02

Der deutsche Maschinenbau hat im August nach dem schwächerem Wachstum des Vormonats wieder zweistellige Zuwachsraten bei den Bestellungen aus dem In- und Ausland verzeichnet. Experten schließen aus diesem Grund nicht aus, dass der Branchenverband VDMA seine Prognose für die Jahresproduktion der exportorientierte Branche erneut erhöhen wird. Nach starken Zuwächsen im Frühjahr hatte der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbauer (VDMA) bereits im Juni seine Produktionsprognose auf vier Prozent verdoppelt.

Der Auftragseingang der Branche stieg im August um insgesamt 22 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat, teilte der VDMA am Donnerstag in Frankfurt mit. Die Inlandsbestellungen erhöhten sich um zehn Prozent, die Auslandsnachfrage um 30 Prozent. Im Juli hatte der Verband insgesamt nur einen Anstieg von einem Prozent verzeichnet. Dabei sank die Inlandsnachfrage sogar um acht Prozent während die Bestellungen aus dem Ausland noch um sechs Prozent zulegten.

Nach der "Atempause im Juli" habe sich der Aufschwung wie erwartet wieder eingestellt, teilte VDMA-Chefvolkswirt Ralph Wiechers mit. "Das im Vergleich zu den Vorsommermonaten geringere Bestellniveau erklärt sich zum einen mit den ungewöhnlich hohen Zuwächsen des zweiten Quartals. Zum anderen ist die Sommersaison der Monate Juli und August erfahrungsgemäß eine bestellschwache Zeit".

Eine erneute Anhebung der Produktionsprognose für 2004 durch den VDMA gilt unter Experten nach den aktuellen Zahlen zum Auftragseingang nicht mehr als ausgeschlossen. Bislang hatte der VDMA für 2004 einen Anstieg der Produktion um vier Prozent gegenüber dem Vorjahr vorausgesagt. Doch gibt es den Experten zufolge nach der Durststrecke im vorigen Jahr mit einem Rückgang der Produktion um ein Prozent enormen Nachholbedarf. Wiechers ließ am Donnerstag jedoch noch offen, ob der VDMA erneut die Prognose anheben wird. Erst auf seiner Mitgliederversammlung in zwei Wochen werde sich der Verband zum laufenden wie auch zum kommenden Jahr äußern.

In dem von kurzfristigen Schwankungen weniger beeinflussten Dreimonatsvergleich von Juni bis August verzeichnete die deutsche Maschinenbaubranche eine Zunahme der Aufträge von insgesamt zwölf Prozent. In diesem Zeitraum lag die Auslandsnachfrage mit plus 18 Prozent erneut deutlich über der inländischen mit plus drei Prozent.  
»Alle Nachrichten anzeigen + Suchmaschine