MASCHINENBAUBRANCHE
maschinenbaubranche.de
www.Automotivebranche.de
Nachrichten
Branchenspezifische Pressemitteilungen veröffentlichen wir kostenlos » e-mail
 
»Alle Nachrichten anzeigen + Suchmaschine
Präzise Reibmomentmessung von Wälzlagern unter Belastung 07-04-04

(openPR) - Berlin, 02.04.2007 - Die Firma Promess Gesellschaft für Montage- und Prüfsysteme mbH in Berlin hat ein System zur präzisen Reibmomentmessung von Schrägkugel- und Kegelrollenlagern unter Axialkraftbelastung entwickelt. Die Reibmomente werden mit einer Genauigkeit von 0,005 Nm und besser gemessen.

Mit der Konstruktion der neuen Reibwertmessstation reagiert die Firma Promess auf gestiegene Qualitätsanforderungen im Fahrzeug- und Maschinenbau. Die neue Prüfanlage misst das Reibmoment unabhängig von der Axialkraft und liefert damit aussagekräftige Messwerte. Die Station zeichnet sich durch einen Lufttisch aus, auf dem das Wälzlager aufliegt. Der Lufttisch nimmt die Axialkraft auf und misst gleichzeitig das Reibmoment über einen integrierten Sensor. Die minimale Reibung des Luftpolsters ist dabei unerheblich. Da besonders bei Kegelrollenlagern die Axialkraft einen entscheidenden Einfluss auf das Reibmoment hat, muss zunächst die Axialkraft sehr genau eingestellt werden. Die Kraft wird von einer elektromechanischen Fügeeinheit aufgebracht. Bei der Messung des Reibmoments in einem Bereich von 0 bis 1, 2 und 5 Nm werden Genauigkeiten von 0,005 Nm und besser erreicht. Die Wiederholgenauigkeit der programmierten Axialkraft liegt bei +/- 50 N. Die Drehzahl der Einheit richtet sich nach den Anforderungen des Kunden.

Nach der Messung des Reibwertes können Wälzlager optimal eingestellt werden und sichern so die Funktion von Getrieben und Fahrzeugen. Hohe dynamische Schlagbelastungen durch Spiel oder erhöhter Verschleiß durch zu locker oder zu hart vorgespannte Lager werden vermieden. „Mit der Entwicklung dieser Station leisten wir einen Beitrag zur Qualitätssicherung im Fahrzeug- und Maschinenbau“, sagt Dr.-Ing. Gerhard Lechler, Geschäftsführer Promess Gesellschaft für Montage- und Prüfsysteme mbH

Über Promess Gesellschaft für Montage- und Prüfsysteme mbH

Die Promess Gesellschaft für Montage- und Prüfsysteme mbH entwickelt, produziert und vertreibt Komponenten und Systeme für die Montage- und Automationsindustrie. Neben hochwertigen Standardkomponenten entwickelt sie komplette Technologien zur Lösung komplexer Montage- und Prüfaufgaben. Zum Produktspektrum zählen elektromechanische Fügemodule, Universelle Drehmomentmodule und Fügeüberwachungssysteme. Für nähere Informationen wenden Sie sich direkt an uns oder besuchen Sie uns unter www.promessmontage.de  

Dipl.-Ing. oec. Florian Köhnen
Geschäftsführer
Tel.: 030 / 62 88 72-23
e-mail  

Iris Jaskulski
Marketing & Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 030 / 62 88 72-11
e-mail1  

Promess Gesellschaft für Montage- und Prüfsysteme mbH
Nunsdorfer Ring 29
12277 Berlin
Fax: 030 / 62 88 72 59
e-mail2  
www.promessmontage.de  

Die Promess Gesellschaft für Montage- und Prüfsysteme mbH wurde 1977 als Ingenieurbüro im Bereich produktionstechnisches Messen gegründet und beschäftigte sich zunächst mit der Herstellung von Messlagern für die Werkzeugüberwachung. 1989 spezialisierte sich das Unternehmen auf Montage- und Automatisierungssysteme und entwickelte ein universelles Fügmodul, das für verschiedene Anwendungen diversifiziert wurde und wird. Bis heute entwickelt, produziert und vertreibt die Gesellschaft Komponenten und Systeme für die Montage- und Automationsindustrie. Die Kernkompetenz besteht sowohl in der Erstellung von hochwertigen Standardkomponenten als auch in der Entwicklung kompletter Technologien zur Lösung komplexer Montage- und Prüfaufgaben. Beispielsweise werden die universellen Fügemodule und Fügeüberwachungssysteme in der Serienproduktion aller namhafter Automobilkonzerne, aber auch in Prüf- und Laborumgebungen eingesetzt. Kontinuierliche Neuentwicklungen resultieren aus einer nachhaltigen Kundenausrichtung und langjährigen Erfahrung. Unser weltweites Vertriebsnetzwerk stellt den Einsatz unserer Produkte sicher. Weitere Informationen finden Sie außerdem auf unserer Homepage oder direkt bei uns.

Quelle: www.openpr.de  
»Alle Nachrichten anzeigen + Suchmaschine