MASCHINENBAUBRANCHE
maschinenbaubranche.de
www.Automotivebranche.de
Nachrichten
Branchenspezifische Pressemitteilungen veröffentlichen wir kostenlos » e-mail
 
»Alle Nachrichten anzeigen + Suchmaschine
Simulation mit 3D-Werkzeugen in CATIA 05-07-20

Um in der Fertigung prozesssicher arbeiten zu können, benötigt man zuverlässige Informationen über den Bearbeitungsprozess ebenso wie über die verwendeten Werkzeuge. Der NC-Programmierer braucht 3D-Werkzeugmodelle zur realitätsnahen Simulation seines Bearbeitungsprozesses, denn nur so lassen sich mögliche Kollisionen frühzeitig erkennen und Risiken in der Fertigung vermeiden. "Der Programmierer kann den Fertigungsprozess optimal auf das Werkzeug hin anpassen", sagt Dr. Heinz Fink, Director International Sales bei TDM Systems. "Sichere Werkzeugdaten stehen schnell zur Verfügung, die Arbeitsvorbereitung und die Bearbeitungszeit verkürzt sich und nicht zuletzt erhöht sich die Prozesssicherheit."



Der Schlüssel für CATIA V5-Anwender dazu heißt: "TDM ToolGraphicBuilder CAAV5 Based" oder kurz TGB. Der Tübinger Softwareentwickler TDM Systems zeigt auf der diesjährigen EMO, wie optimal sich damit 3D-Werkzeuge in CATIA darstellen lassen.



Der TGB enthält TDM-Funktionen, die durch eine Bedieneroberfläche direkt in CATIA V5 integriert werden. Der Anwender kann damit einfach und schnell 3D-Werkzeuggrafiken für rotationssymmetrische Werkzeuge generieren, und zwar direkt im Native-Format von CATIA V5. Die benötigten Werkzeugdaten liefert die TDM-Werkzeugdatenbank online. Die Datenbank enthält alle für die 3D-Modellierung eines Werkzeugs erforderlichen Stammdaten und Informationen: geometrische Bezugspunkte, Maße, schneidende und nicht schneidende Teile.

Zunächst wird anhand der Stückliste aus TDM eine 2D-Komplettwerkzeuggrafik erzeugt. Anschließend generiert der TDM ToolGraphicBuilder aus den 2D-Daten eine Hüllkontur, aus der schließlich das realistische 3D-Volumenmodell des Werkzeugs in CATIA entsteht.



Bei Abdruck Beleg erbeten





Realitätsnahe Fertigungssimulation: Mit dem TDM ToolGraphicBuilder CAA V5 Based in CATIA V5 lassen sich rotationssymmetrische Werkzeuge realistisch als 3D-Werkzeugmodelle darstellen . (Bild: TDM Systems)





Über TDM Systems

Bereits seit 18 Jahren entwickelt die TDM Systems GmbH (Tübingen) Software zur Organisation von Werkzeugdaten und Betriebsmitteln.

Als Kompetenz-Center für Tool Data Management (TDM) innerhalb der Sandvik Tooling Gruppe kann TDM Systems auf das Know-how verschiedener Werkzeughersteller bei der Entwicklung von Softwareprodukten zurückgreifen. Inzwischen befindet sich die vierte Produktgeneration von TDM im Einsatz. Ein Schlüssel zum Erfolg von TDM sind kundenorientierte Lösungen.

Heute präsentiert sich TDM mit einem kompletten System zur Fertigungshilfsmittelorganisation: Werkzeuge, Vorrichtungen, Prüfmittel, Rüst- und Spannmittel und deren Daten werden mit TDM organisiert und verwaltet. Die aktuelle Version des TDM V4 ist in zehn Sprachen verfügbar und wird auf allen internationalen Märkten vertrieben. www.tdmsystems.com  





Pressekontakt:



TDM Systems GmbH

Daniela Rudolf

Marketing & PR

Derendinger Straße 53

D - 72072 Tübingen

Tel. +49.7071.9492-639

Fax +49.7071.9492-707

e-mail  

www.tdmsystems.com  
»Alle Nachrichten anzeigen + Suchmaschine