MASCHINENBAUBRANCHE
maschinenbaubranche.de
www.Automotivebranche.de
Nachrichten
Branchenspezifische Pressemitteilungen veröffentlichen wir kostenlos » e-mail
 
»Alle Nachrichten anzeigen + Suchmaschine
Weiterbildungs-Lehrgang zum "Efficiency Engineering" 07-02-23

Anerkannter Weiterbildungs-Lehrgang zum "Efficiency Engineering" für Führungskräfte und Mitarbeiter in der Instandhaltung (Ingenieure, Techniker) startet im März 2007

Dieser berufsbegleitende Lehrgang bietet ab dem 08.03.2007 die Möglichkeit, sich für ein intelligentes, zukunftsorientiertes Instandhaltungsmanagement zu qualifizieren. Das Institut für Analytik und Schwachstellenforschung wird im Rahmen der seit 1998/1999 geltenden Zertifizierung durch die Europäische Management Maintenance Academy vertieftes theoretisches und praktisches Wissen über die Handhabung von Führungsaufgaben innerhalb eines Instandhaltungsbetriebes vermitteln. Die Weiterbildungsmaßnahme verknüpft die einzelnen Teilbereiche der Instandhaltung (Schwachstellenanalyse, Ersatzteiloptimierung, Informatik, Kostenrechnung, Arbeitssicherheit etc.) zu einer Gesamtaufgabe für den Instandhalter. Mit dem offiziellen Abschluss zum “European Maintenance Efficiency Engineer “ eröffnen sich erfolgreichen Teilnehmern zusätzlich neue Perspektiven und Möglichkeiten des beruflichen Aufstiegs. Unter anderem nutzten bereits Unternehmen wie Kraft Foods Deutschland, Robert Bosch GmbH oder Airbus die Möglichkeit, ihre Mitarbeiter durch den Lehrgang fachspezifisch weiterbilden zu lassen und auf Führungsaufgaben im Bereich Instandhaltung vorzubereiten.

Der Lehrgang besteht aus insgesamt drei Blöcken (jeweils Donnerstags bis Samstags), einer Prüfung (Samstag) sowie einer Schwachstellenanalyse im eigenen Betrieb oder wahlweise in einem Partnerunternehmen. Der erste Block umfasst die Themen "Grundlagen der Instandhaltung", "Wartung und Instandsetzung" sowie "Inspektion". Im zweiten Block werden die Themen Ersatzteilwirtschaft, Betriebswirtschaft und/contra Instandhaltung, Grundlagen der IT-Technologien und verfügbarkeitsgesteuerte Instandhaltung abgehandelt. Block 3 besteht schließlich aus der Abhandlung von Daten und Fakten zur Schwachstellenanalyse und -beseitigung, sowie zur Verfügbarkeitsanalyse und Zuverlässigkeit.

Seit 2002 ist das Blockseminar "Efficiency Engineering" auch als Bestandteil des Instandhaltungsstudiums an der privaten europäischen Hochschule EurAka in der Schweiz staatlich anerkannt. Die Belegung des Lehrgangs wird im Rahmen des Instandhaltungsstudiums als wesentlicher Baustein geführt. Je nach Vorbildung und in Zusammenhang mit den europäischen L3-Kriterien zum lebenslangen Lernen können so unterschiedliche Grade (Master, Bachelor) oder sogar Titel (Dr. tech (CH)) erworben werden.

Für weitere Informationen steht zur Verfügung: Dipl.-Kff. Stefanie Rogg, Geschäftsleitung Institut für Analytik und Schwachstellenforschung, Telefon: 0621/878000, Fax: 0621/8780022, e-mail  

Institut für Analytik und Schwachstellenforschung
Prof. Dr. h.c. Dipl.-Ing. N. Mexis

Sina Specht
Management Assistant Marketing & Sales

Mundenheimer Str. 61
D - 68219 Mannheim
Tel.: +49 (0) 621 878 000
Fax: +49 (0) 621 878 0022
e-mail1  
e-mail2  
Internet: www.ias-group.de  
»Alle Nachrichten anzeigen + Suchmaschine