MASCHINENBAUBRANCHE
Maschinenbau
Automotivebranche
Branchen-Nachrichten
 
 

Nachrichten - News

 
 

das neue stufenkonzept zur antriebsmodernisierung des siemens-bereichs industrial solutions and services (i&s) ermöglicht anlagenbetreibern die schrittweise überführung ihrer einzel-, mehrmotoren- und großantriebe in digitale antriebssysteme. beginnend mit der einführung eines modernen bedien- und beobachtungssystems – über automatisierungslösungen auf der basis von simatic tdc oder s7 – bis hin zur digitalen drehzahlregelung mit antriebsregelungen vom typ sinamics kann die modernisierung der antriebssysteme separat, stufenweise oder vollständig erfolgen. dadurch können notwendige investitionen zeitlich gestreckt werden. siemens unterstützt den anlagenbetreiber bei projektierung sowie installation und übernimmt inbetriebnahme, test und optimierung.  
 » weiter

studie: personalbereiche als motor für wettbewerbsfähigkeit der unternehmen. dieses ergebnis resultiert aus der analyse der aktuellen hr-business process studie 2005 der unternehmensberatung dr. geke & associates mit sitz in bonn. je besser die personalprozesse, desto höher die wettbewerbsfähigkeit eines unternehmens ist dabei nur eines der ergebnisse.  
 » weiter

siemens-forscher haben sensoren entwickelt, die ganz ohne stromversorgung auskommen. kabelverbindungen oder batterien sind überflüssig. dadurch lassen sich die messfühler sogar an rotierenden teilen – etwa an bahnrädern oder in turbinen – einsetzen oder sie können überlandleitungen vor kurzschlüssen schützen.  
 » weiter

die materialica 2004 hat unter dem neuen veranstalter munichexpo ihre stellung als der europäische community-treff für das produktengineering behauptet und erneut wichtige impulse für die zuliefererindustrie gegeben. alle teilnehmer sind mit dem verlauf der messe und den geknüpften kontakten höchst zufrieden. „die materialica war für uns ein erfolg. wir haben viele konkrete, interessante kontakte geschlossen und qualitativ hochwertige gespräche mit einer für uns sehr guten zielgruppe geführt“, berichtet werner rosport von crosslink.  
 » weiter

die tagespreise für stahl haben 2004 ein rekordniveau erreicht. allein in diesem jahr summieren sich die erhöhungen auf rund 50 prozent. begründet werden die explodierenden stahlpreise vor allem durch den anhaltend hohen stahlbedarf in china. der chinesische stahlboom zieht auch eine verknappung und verteuerung der produkte nach sich, die zur stahlherstellung benötigt werden, wie erz, kohle und schrott. die drastische verteuerung der rohstoffe um etwa 100 prozent innerhalb von nur 14 monaten können nach ansicht des präsidenten der wirtschaftsvereinigung stahl, prof. dr.-ing. dieter ameling, nicht ohne auswirkungen auf die stahlpreise bleiben.  
 » weiter

die messe düsseldorf hat eine positive bilanz der am mittwoch zu ende gegangenen weltgrößten kunststoff-messe «k 2004» gezogen. mit rund 230 000 fachbesuchern seien 2000 mehr als zur vorangegangenen veranstaltung vor drei jahren gekommen, teilte die messe mit. die hälfte der besucher kam aus dem ausland. exakt 2914 (2001: 2872) aussteller stellten eine woche lang die welt der kunststoffe von produkten bis hin zu herstellungstechniken vor.  
 » weiter

der deutsche maschinenbau hat in den vergangenen jahren seine führungsposition auf dem weltmarkt trotz währungseinflüsse ausgebaut.  
 » weiter

der deutsche maschinenbau habe seine schwächephase überwunden und erhole sich auf breiter front, sagte der scheidende vdma-präsident diether klingelnberg in düsseldorf.  
 » weiter

die peugeot deutschland gmbh hat mit der hochschule für technik und wirtschaft des saarlandes (htw) die zusammenarbeit bei der ausbildung junger ingenieure im fachbereich maschinenbau/fahrzeugtechnik vertraglich vereinbart.  
 » weiter

das land der mitte habe im juli im nationenranking frankreich vom zweiten platz verdrängt, teilte der verband deutscher maschinen- und anlagenbau (vdma) am dienstag in frankfurt mit  
 » weiter

der deutsche maschinenbau hat im august nach dem schwächerem wachstum des vormonats wieder zweistellige zuwachsraten bei den bestellungen aus dem in- und ausland verzeichnet. experten schließen aus diesem grund nicht aus, dass der branchenverband vdma seine prognose für die jahresproduktion der exportorientierte branche erneut erhöhen wird. nach starken zuwächsen im frühjahr hatte der verband deutscher maschinen- und anlagenbauer (vdma) bereits im juni seine produktionsprognose auf vier prozent verdoppelt.  
 » weiter

allen voran sind es die maschinenbauer, deren nahost-geschäfte durch das teure öl anziehen.  
 » weiter

dipl. ing. hÃ¥kan samuelsson (53) ist vom aufsichtsrat der man ag in seiner sitzung am 9.6.04 mit wirkung vom 1.1.2005 zum neuen vorstandsvorsitzenden der gesellschaft berufen worden. samuelsson, derzeit vorstandsmitglied der man ag und vorstandsvorsitzender der tochtergesellschaft man nutzfahrzeuge ag, wird damit nachfolger von dr. rudolf rupprecht (64), der zum ende 2004 kurz vor erreichen der altersgrenze ausscheiden wird. dies teilte dr. volker jung, aufsichtsratsvorsitzender der man ag, auf der hauptversammlung der man ag mit. als nachfolger im amt des vorstandsvorsitzenden der man nutzfahrzeuge ag soll dem aufsichtsrat dieser gesellschaft herr dipl. ökonom anton weinmann (48), derzeit vorstandsmitglied controlling, vorgeschlagen werden.  
 » weiter

in der südwestindustrie1) geht die zahl der beschäftigten im april 2004 weiter zurück. nach angaben des statistischen landesamtes sank ihre zahl gegenüber dem vorjahresmonat merklich um 21.600 personen auf 1.209.800 beschäftigte (−1,8 prozent). gegenüber dem vormonat waren 2.300 personen weniger beschäftigt. damit hat die beschäftigtenzahl die im märz festgestellte leichte stabilisierung nicht fortsetzen können, sondern im april den bisherigen tiefpunkt der letzten jahre vom dezember 1996 unterschritten. im ersten jahresdrittel waren in der südwestindustrie im schnitt 1.211.800 personen beschäftigt (−2 prozent)  
 » weiter

positiv bewertete die metallindustrie und die maschinenbaubranche die wirtschaftliche entwicklung im kommenden halben jahr. 33 (durchschnitt aller branchen: 26) prozent, schätzen die wirtschaftliche entwicklung in deutschland für die kommenden sechs monate positiv ein, dagegen sehen sie 26 (33) prozent negativ. die entwicklung des jeweils eigenen unternehmens wird dagegen über dem allgemeinen trend positiv gesehen: die auftragslage habe sich in den vergangenen sechs monaten gebessert sagen 53 (42) prozent, verschlechtert: 22 (25) prozent. 53 (durchschnitt: 46) prozent glauben, dass ihr unternehmen im nächsten halben jahr mehr aufträge zu erwarten habe (weniger aufträge: 14 (19) prozent). dieses wirtschaftsstimmungsbild in der metall- und maschinenbaubranche ergab eine bundesweite repräsentative umfrage der management- und it-beratung capgemini unter unternehmern, vorständen und geschäftsführern. die besserungen im eigenen unternehmen werden sich allerdings nach der mehrheitlichen meinung der insgesamt 1.723 teilnehmer der studie davon 9 prozent aus der metall- und maschinenbau-branche nicht in niedrigeren arbeitslosenzahlen zeigen. 47 prozent (durchschnitt über alle branchen: 51) prozent glauben an steigende arbeitslosenzahlen in halbjahresfrist und trotz der mehrheitlich positiv bewerteten aussichten des eigenen unternehmens glauben lediglich 11 (16) prozent daran, dass die beschäftigtenzahlen im eigenen unternehmen steigen werden. im gegenteil: 39 (39) prozent gibt an, dass hier in den nächsten sechs monaten noch personal abgebaut werde.  
 » weiter