Runde Stahlkonstruktion
Maschinenbaubranche.de

Zur Komplexität von Organisationsabwicklungen

Wenn ein Unternehmen scheitert, dann steht in den allermeisten Fällen die Frage der Schadensbegrenzung im Raum. Die Objekte, die man sich für die Organisation und seinen spezifischen Produktions- bzw. Dienstleistung angeschafft hat verlieren in dem Moment zwar an Bedeutung, aber nicht unbedingt an Wert. Wenn Sie vor einer solchen Problemlage stehen, dann können Sie sich gerne hier informieren.

Über professionelle Gutachten können Schätzungen vorgenommen werden, die dann in einen Rat münden, wie man die Betriebsobjekte weiterführend verwerten kann und zumeist auch leider muss, sofern es das Insolvenzverfahren verlangt. Es sollte klar sein, dass eine Betriebsauflösung am Ende fast nur dazu führen kann, dass andere Betriebe an Ihren Objekten interessiert sein dürften. Gerade wenn es auch um die Menge geht, wenn wir beispielsweise an Bürostühle denken. Aber auch Autobusse können auf Auktionen versteigert oder von Experten auf ihren Plattformen inseriert werden.

Dafür bedarf es natürlich bestenfalls eines umfangreichen und langjährig angelernten Wissens, sowie der Erfahrung in diesem speziellen Bereich. Für den Kunden ist es zudem äußerst hilfreich, wenn die Gutachten möglichst nah am reellen Wert stehen, um zukunftsorientierte Kalkulationen tätigen zu können. Diese können eine große Hilfe dabei sein, wenn es um die Frage geht, was denn nach einer Betriebsauflösung noch möglich ist.

 

Die Eckpunkte für eine organisierte Betriebsabwicklung sind:

  •   Erfassung und Bewertung der Betriebslage

  •   Veranstalten von Industrieauktionen

  •   Liquidationen und Ausverkäufe

  •   Unternehmenswertermittlung

  •   Komplettverkäufe von Unternehmen und Immobilien

  •   Pool Lösungen unter Berücksichtigung komplexer Rechtssituationen

  •   Ein umfassendes Sicherheitsmanagement für Kreditinstitute & Leasinggesellschaften

 

Aus diesen Punkten wird auch intuitiv ersichtlich, dass eine Betriebsabwicklung ein äußerst komplexes Unterfangen ist, wo eine kompetente Beratung einen entscheidenden Unterschied bei den Kategorien Effizienz, Zeit und Erlös machen kann. Dabei spielen auch die verwendeten Plattformen eine große Rolle. Denn man muss immerhin wissen, wo man was anbieten bzw. versteigern kann. Den richtigen Gegenpaart, sprich möglichst schnell potentielle Interessenten zu finden, macht hierbei wohl den größten Unterschied für die erfolgreiche Abwicklung einer Organisation aus. Das bedeutet, dass an ein Soziales Netzwerk angeknüpft werden muss, welches man sich nicht einfach so aufbauen kann. Nur über einen bestimmten - und für den Kunden meist eindeutig zu langen Zeitraum - ist eine Akquirierung solcher Kontakte bzw. Kontakte, die Kontakte haben möglich. Das Kerngeschäft auf den eine beratende Abwicklungsorganisation setzt, ist eben nicht nur allein das fachspezifische Wissen, sondern zudem die deutlich schwieriger erwerbbare Leistung von sozialem Kapital. Ein weiterer bedeutender Punkt ist auch die Vergabe von Kreditsicherheiten bzw. die Kenntnis über spezifische rechtliche Situationen, die gewährleistet werden müssen, um eine Auflösung für Kunden erfolgreich und durchführen zu können.

Impressum |  AGB |  Weiterempfehlung |  Anregung + Kritik